Ungeheuer + Hermes - das moderne Kölner Traditionsunternehmen für Bürosysteme und zeitgemäße Büroeinrichtung

Gegründet im Jahr 1900 vertreiben wir heute Outputsysteme wie Multifunktionsgeräte und Drucker, die häufig mit Softwarelösungen z. B. zur Kostenkontrolle, Print&Follow und DMS / Archivierung kombiniert werden können.


Sehr viel Wert legen wir auf unsere Technik: unsere werksausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen professionellen Service.
Wir verkaufen nur Systeme, für die unsere Werkstatt erstklassigen und qualitativ besten Service durchführen kann.

In unserem Lager bevorraten wir Verbrauchsmaterial und Ersatzteile.

Zwei weitere Standbeine sind Büromöbel und Bürobedarf.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl aus unserem Portfolio:
MFP- und Drucksysteme sowie ergonomische Büromöbel und den Bürobedarfsshop.

Schauen Sie sich in Ruhe um - Ihre Fragen beantworten unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater sehr gern. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Büroprojekte.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag 08:00 - 15:30 Uhr


Parkplätze finden Sie direkt vor der Firma!

Ihr Ungeheuer + Hermes Team


Unsere Geschichte:

1900 Gründung durch Hans Ungeheuer und Rudolf Hermes, Standort: An den Dominikanern 1a, Köln

1901 Ausscheiden von Rudolf Hermes

1928 Ernst Ungeheuer, Sohn von Hans Ungeheuer, wird in die Geschäftsführung berufen

1950 Hans Ungeheuer nimmt seine Söhne Ernst und Walter Ungeheuer als Teilhaber auf

1951 Gründer Hans Ungeheuer stirbt

1952 Hans Ungeheuer, Sohn des Ernst Ungeheuer, tritt in die Firma ein

1958 Ernst Ungeheuer stirbt, Hans Ungeheuer wird Geschäftsführer

1975 Umzug zur Max-Planck-Str. 27, Köln-Marsdorf. Hier stehen uns ca. 3.500qm zur Verfügung

1984 Eintritt von Linda Ungeheuer, Tochter von Hans Ungeheuer

1986 Walter Ungeheuer scheidet aus der Firma aus, sein Anteil wird von Hans Ungeheuer gekauft

1990 Eintritt von Stefan Ungeheuer, Sohn von Hans Ungeheuer

1995 Stefan Ungeheuer und Linda Trepp, geb. Ungeheuer werden Teilhaber

2000 zum 100-jährigen Jubiläum erweitern wir unsere Ausstellungs- und Lagerflächen

2016 Hans Ungeheuer stirbt
             Stefan und Linda Ungeheuer führen das Familienunternehmen weiter und entwickeln es zu einem Handelshaus mit Tradition und moderner Unternehmenskultur.
             Zufriedenheit der engagierten Mitarbeiter, sehr gute Kommunikation mit Kunden und Lieferanten festigen die Marktposition des Unternehmens in einer Branche,
             die keinen Stillstand kennt.
2020 Inbetriebnahme PV-Anlage mit 50,16 kWp und Speicherbatterie mit 22,1 kWh - so erzielen wir eine bis zu 85% autarke Stromversorgung

UNGEHEUER + HERMES geht mit der Zeit und ist auch in Zukunft Ihr starker Partner für modernste Bürosysteme und -einrichtung!

Unser Firmensitz ist seit der Gründung in Köln und unser Vertriebsgebiet ist in erster Linie das Gebiet Köln / Bonn.
Das Sortiment hat sich allerdings zwischenzeitlich "leicht" verändert ...

Besonders stolz sind wir auf unsere große Ausstellungsfläche von ca. 1.300 m², die sich in vier Abschnitte aufgliedert:

  • Multifunktionssyteme und Drucker aus dem Hause
    KYOCERA, BROTHER und EPSON
  • allgemeine Bürotechnikprodukte wie Aktenvernichter und Schneidemaschinen
  • sowie auf zwei Ebenen Büromöbel von
    AERIS, ASSMANN, INTERSTUHL und NOWY STYL
  • daneben nimmt die Werkstatt rund 500 m² und unser Lager etwa 1.000 m² ein.

Unser Mitarbeiterstamm zählt etwa 20 Mitarbeitende, wobei den größten Teil unsere Techniker und Außendienstmitarbeiter ausmachen.


Seit vielen Jahren spenden wir zur Weihnachtszeit für verschiedene soziale Projekte in Köln:

2023 - Spende an Straßenwächter e.V., Köln

2022 - Spende an das Johannes-Nepomuk-Haus, Hospiz Köln-Longerich

2021 - Spende an das St. Marien-Hospital, Erftstadt

2020 - Spende an die Kölner Tafel

2019 - Spende an Lindenthaler Tierpark

2018 - Spende an Hövi Land

2017 - Spende an Arche Köln

2016 - Spende an die Überlebensstation Gulliver

2015 - Spende an die Kölner Bahnhofsmission 

2014 - Spende an LoRe Köln, das Restaurant für Berber und Banker

2013 - Spende an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Köln

2012 - Spende an den katholischen Kindergarten St. Vitalis, Köln

 


Die Firma UNGEHEUER + HERMES ist Fachhändler für Ressourcen schonende KYOCERA-Produkte und sind als „KYOCERA Green IT-Händler” zertifiziert.
- wir werden bei der Anschaffung von neuen Computern auf energiesparende Modelle wie ThinClient-PC  und LED-Flachbildschirme achten,
- wir nutzen bereits seit vielen Jahren virtualisierete Server, die nur noch einen Bruchteil der Energie verbrauchen,
- wir benutzen Steckerleisten mit Schaltung, um Stand-by-Stromverbrauch zu vermeiden und zur kompletten Stromabschaltung am Feierabend,
- unsere Mitarbeiter erhalten Training und Motivation zur generellen Energieeinsparung (z. B. durch korrektes Heizen und Lüften),
- wir versuchen bestmöglich Müll zu vermeiden, trennen seit vielen Jahren korrekt den Müll und entsorgen ihn fachgerecht (z. B. Entsorgung von Altsystemen und Tonern),
- wir erneuern unsere Fahrzeugflotte im Hinblick auf geringeren Benzinverbrauch und weniger CO2-Ausstoß,
- wir betreiben eine 104 kWp-Solaranlage zur Stromerzeugung und wollen in 2024 eine neue Hybridheizung mit Luft-/Wärmetauschern installieren. 

Im Januar 2019 haben wir zum 100-jährigen Jubiläum der neuen Universität zu Köln
in Kooperation mit KYOCERA Deutschland vier Laserdrucker gespendet,
zwei davon wurden speziell mit dem Logo der Universität veredelt:

Uni Köln Drucker 2019.jpg

Uni Köln Drucker 2019-2.jpg

 

 

Im Mai 2016 haben wir der Kölner Aidshilfe zum 30-jährigen Jubiläum einen GRAMMER GLOBELINE 6MFA-Bürostuhl
in einer Sonderfarbe überreichen können:

schwarzes Gestell / Armlehnen und pinkfarbener Stoffbezug 
 

   Aidshilfe-Stuhluebergabe.jpg 

 

 

Wir gratulieren dem Volleyballteam vom Verberger TV zum Aufstieg 2017 und sponsern gemeinsam mit KYOCERA einen Satz neuer Polohemden: 

Volleyball 2017-4.jpg

  

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!